Nach dem Besuch bei Ansel&Möllers ging es Mitte Februar mit unserer nächsten Agenturführung weiter. Es bekamen einige unserer PRIHO-Mitglieder die Möglichkeit, sich unseren neuen Förderer Storymaker anzusehen und den Nachmittag im wunderschönen Tübingen zu verbringen.
Wir wurden vom Business Unit Director Marc Voland empfangen und durch die modern eingerichteten Räumlichkeiten des Unternehmens geführt. Auch die Gründerin und Geschäftsführerin selbst, Frau Heidrun Haug, die ebenfalls einst in Hohenheim studierte, hieß uns Willkommen und erzählte aus dem Nähkästchen von der Gründung bis zur Ausweitung des Unternehmens nach China. Beinahe 20 Jahre ist es her, dass die gelernte Journalistin dazu inspiriert wurde – und zwar von nichts anderem als langweiligen Pressemitteilungen zahlreicher Technologieunternehmen. Sie wollte tiefer in die Materie eindringen, die Geschichten dieser Unternehmen erfahren und nach außen repräsentieren. Und so kam es 2001 zur Gründung von Storymaker. Das Unternehmen unterstützt technologiegetriebene Unternehmen, von der IT-Branche bis zu Automobil-Gesellschaften, ihre Corporate Story zu entwickeln und nutzt dafür eine eigens entwickelte Story-Methodik. Mit Brezeln und Getränken wurde gemeinsam mit den Mitarbeitern heiß rund um das Thema Storymaking diskutiert, denn bei Storymaker ist der Name Programm.
Trotz der übersichtlichen Mitarbeiterzahl von etwa 50 Leuten, schaffte Storymaker es weit und öffnet im Jahr 2007 sogar ein eigenes Büro in Chinas Hauptstadt Peking.
Auch über Berufsmöglichkeiten, etwa als Werkstudent sowie das Traineeprogramm wurde berichtet und weckte das Interesse einiger unserer PRIHOs. Denn mit den vielen verschiedenen Tätigkeitsbereichen, von Filmdreh und Texte verfassen über digital Communication bis hin zur klassischen PR, wird einem bei Storymaker garantiert nicht langweilig.
Wir bedanken uns herzlichst für den Einblick in das spannende Unternehmen und freuen uns auf weitere gemeinsame Veranstaltungen!