Besuch bei Communication Consultants, [am] Kommunikation und Sympra: Einblick in die Stuttgarter Agenturlandschaft

Autorinnen: Nele Behrens, Emma Takacs und Emil Weikinn

Auf Einladung der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) hatte Priho die Gelegenheit, drei namhafte Stuttgarter Agenturen zu besuchen: Communication Consultants, [am] Kommunikation und Sympra. Der Besuch bot uns nicht nur die Chance, potenzielle Arbeitgeber kennenzulernen, sondern auch wertvolle Kontakte zu knüpfen und mehr über die Arbeitsweise dieser Agenturen zu erfahren.

Communication Consultants: In den Mauern einer alten Schraubenfabrik.

Gestartet sind wir die in AgenTour bei Communication Consultants, der größten PR-Agentur in Baden-Württemberg im B2B-Umfeld. Passend zum Kundensektor der Agentur wurden wir von Managing Partnerin Christine Fröhler zu Beginn durch die ehemaligen Industrieräume neben den Büros geführt, wo in den 1950er Jahren eine Schraubenfabrik ihren Standort hatte. Kurzerhand verwandelte die Agentur die Räume in Film- und Werkstätten, in denen der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind. Besonders spannend war der anschließende Einblick in den Arbeitsprozess: Anhand von einem Fall-Beispiel aus der Praxis durften wir lernen, wie ein wirksames Kommunikationskonzept vom Briefing bis zur finalen Präsentation geplant wird. Dabei wurde deutlich, dass die Agentur von Teamarbeit und Perspektivwechseln lebt. Eine neue Sichtweise auf die Möglichkeiten bei Communication Consultants als Arbeitsplatz und Lernort hat uns auch noch der abschließende Austausch mit den Trainees geboten.


[am] Kommunikation: PR-Volontariat, Traineeship und spannende Kundenprojekte

Bei [am] Kommunikation wurden wir von der Geschäftsführerin Katrin Möllers begrüßt, die uns einen umfassenden Einblick in die Struktur und Arbeitsweise der Agentur gewährte. Besonders spannend war auch das Gespräch mit der Volontärin Melis und dem Werkstudenten Chris, die uns von ihrem abwechslungsreichen Arbeitsalltag berichteten. Sie gaben uns wertvolle Einblicke in die Praxis der Kommunikationsarbeit, von der Betreuung der Kundenprojekte bis hin zur kreativen Umsetzung von Kampagnen.
Bei der Führung durch die Agentur hatten wir zudem die Gelegenheit, mit weiteren Mitarbeitenden ins Gespräch zu kommen und mehr über deren Tätigkeiten zu erfahren. Besonders beeindruckend war der starke Fokus der Agentur auf B2B-Kommunikation, insbesondere in der Baubranche, gepaart mit einem Gespür für B2C-Projekte, da hier oft neue Trends entstehen.


Sympra: B2B-Kommunikation in einer inspirierenden Umgebung

Unser nächster Halt war die PR-Agentur Sympra, die auf Technikkommunikation, PR-Beratung und Fachpressearbeit spezialisiert ist. Hier wurden wir von Veit Mathauer, dem Gründer und Geschäftsführer, empfangen. Sympra beeindruckte uns nicht nur mit ihrer fachlichen Expertise, sondern auch mit ihrer einzigartigen Lage: Die Agentur ist in einer alten Villa im Süden Stuttgarts untergebracht und bietet einen atemberaubenden Blick auf die Innenstadt.
Besonders bereichernd war neben dem umfassenden Einblick in das Tagesgeschäft und spezifische Cases auch das Gespräch mit dem Trainee Philipp, der uns über seine fachlich sehr spannende Arbeit bei Sympra erzählte. Er betonte, wie wichtig es ist, tiefes technisches Verständnis mit klarer Kommunikation zu kombinieren, um in der Technikkommunikation erfolgreich zu sein.

Zum Abschluss der Besuche wurde noch einmal betont, wie essenziell Networking in der Kommunikationsbranche ist. Veit Mathauer hob hervor, dass persönliche Kontakte, wie wir sie bei diesen Besuchen knüpfen konnten, oft der Schlüssel zu späteren Karrieremöglichkeiten sind.

Diese Besuche bei Communication Consultants, [am] Kommunikation und Sympra haben uns Prihos gezeigt, wie vielseitig und spannend die Kommunikationslandschaft in Stuttgart ist. Sie haben nicht nur Einblicke in mögliche Karrierewege geboten, sondern auch die Bedeutung des persönlichen Austauschs und des Netzwerks in der PR-Branche gezeigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*