von Miriam Baitinger
Vergangenen Donnerstag fand unser heißersehntes PRofession Speed Dating für BerufseinsteigerInnen statt, das PRIHO in Zusammenarbeit mit der DPRG organisiert hat. Sechs Young Professionals aus der PR-Branche standen den Studierenden Rede und Antwort rund um das Thema „Karrierestart“.
Es ist kurz vor 18 Uhr. Langsam aber sicher füllt sich der Seminarraum im Uniflügel neben dem Hohenheimer Schloss. Denn: Heute ist Date Night angesagt! Am üppig eingedeckten Trink- und Snack-Buffet tummeln sich die ersten StudentInnen. Auch die eingeladenen Young Professionals haben sich bereits unter das Volk gemischt. Jetzt wird es spannend: Nach kurzem Begrüßung-Prozedere stellt uns Alena Kirchenbauer, Sprecherin der Young Professionals der DPRG Landesgruppe Baden-Württemberg, die Dating-PartnerInnen des Abends vor:
• Verena Baumann, Kommunikationsreferentin Lifestyle & Freizeit,
Landesmesse Stuttgart,
• Katrin Bohnenberger, Brand- & Social Media Managerin,
K – Mail Order GmbH & Co. KG,
• Julia Hauser, Internal Communications- und CR-Managerin,
McKesson Europe AG,
• Raphael Jahn, Volontär,
Communication Consultants GmbH Engel & Heinz,
• Daniel Kurr, Referent Interne Kommunikation,
TRUMPF GmbH + Co. KG. und
• Julian Valachovic, Leiter Corporate Communications,
LGI Logistics Group International GmbH.
In gemütlicher Atmosphäre löchern wir die BerufseinsteigerInnen in drei 15-müntigen Speed-Dating-Runden mit allen möglichen Fragen: Wie bist du überhaupt auf die Stelle gestoßen? Welche Vor- und Nachteile bringt der Berufsalltag in einem Unternehmen oder in einer Agentur mit sich? Hat sich dein Trainee gelohnt und wie viel hast du dabei verdient? Wie hast du dein Gehalt verhandelt? Würdest du es empfehlen, die Abschlussarbeit in einem Unternehmen zu schreiben? Wie viel Uni-Wissen konntest du bisher in deinem Job anwenden? Auf diese und viele weitere Fragen erhalten wir von den Professionals sehr persönliche und ehrliche Antworten – Insights, die in der dynamischen Kommunikations-Branche durchaus wichtig sind, wenn es darum geht, die eigenen beruflichen Weichen zu stellen.
Während wir Studis uns im Laufe des Abends also mit möglicher Zukunftsmusik beschäftigen, begeben sich einige der PR Professionals mit unserem Speed-Date auf eine Reise in die Vergangenheit. Fünf der sechs Gäste haben selbst am Hohenheimer Institut für Kommunikationswissenschaft ihren Masterabschluss absolviert. Daher lässt auch das ein oder andere private Pläuschchen in der anschließenden „Kuschelrunde“ – um ganz im Date-Night Jargon zu bleiben – nicht lange auf sich warten. Nachdem die Professionals ein wenig in alten Erinnerungen schwelgen, nutzen wir die Gelegenheit für weitere Rückfragen und dafür, den ein oder anderen Kontakt für mögliche Praktika oder Werkstudentenstellen auszutauschen.
Eins ist auf jeden Fall sicher: Für genügend Gesprächsstoff war gestern definitiv gesorgt – so, wie es sich für ein gutes Date nun mal gehört. Wir danken der DPRG für die Zusammenarbeit und den aufschlussreichen wie spaßigen Abend. Ganz besonderer Dank gebührt selbstverständlich unseren Gästen, die uns mit ihrer Offenheit und nahbaren Art einen spannenden Einblick in den Berufseinstieg gegeben haben.