Von Elena Schönfeld und Marla Hanenberg
Am 19. Juni und passend zum sommerlichen Wetter, besuchten wir die Werbeagentur Panama, die glücklicherweise direkt neben einer der bekanntesten Eisdielen Stuttgarts am Eugensplatz gelegen ist. Begeistert von Location und dem schönen Gebäude der Agentur machten sich die PRIHO’s auf, um neue Eindrücke zu gewinnen. Dort wurden wir herzlich empfangen und direkt zum Mitmachen bewegt: In drei verschiedenen Gruppen sammelten wir Ideen und Gedanken dazu, wie Agenturen im Jahre 2025, 2030 und 2035 aussehen könnten. Von Kommunikations-beratung, zu einer nachhaltigen PR Agentur bis zur künstlicher Intelligenz, ließen die PRIHO’s ihrer Fantasie freien Lauf.
Danach wurden wir in den Arbeitsalltag einer Werbeagentur, mit vielen verschiedenen Anspruchsgruppen und Kunden, mitgenommen. Dabei konnten wir Blicke in die Arbeitsweisen und vergangene sowie aktuelle Kampagnen werfen. Besonders war dabei der Full Service, den Panama für seine Kunden bietet.
Im Anschluss konnten die PRIHO’s ihren Fragen freien Lauf lassen: Wie wird man Stratege bei einer Werbeagentur? Welche Voraussetzungen sollte man mitbringen? Oder wie oft wechselt man seinen Arbeitsplatz?
Zum Abschluss wurden wir durch die Agentur geführt und konnten eine genauere Vorstellung von der Atmosphäre und den Arbeitsabläufen erhaschen. Direkt beeindruckt waren wir von der Farbgestaltung mit allen Farben des Regenbogens im Eingangsbereich. Die Teams der Panama Agentur sind in die verschiedenen Himmelsrichtungen eingeteilt, die durch das Treppenhaus miteinander verbunden sind. Zu Panama gehört ebenfalls eine PR-Agentur, die sich in einem anderen Gebäude in Stuttgart befindet. Wöchentliche Meetings verbinden die beiden Agenturen miteinander. Nach einem spannenden Vormittag mit vielen Eindrücken, schmeckte das Eis in der Sonne dann doppelt so gut.