PRIHO in Berlin – PR Report Camp 2023

Von Leonie Klein und Oliver Diederichs

Auch dieses Jahr hat es sich PRIHO nicht nehmen lassen, an einer der renommiertesten PR-Veranstaltungen für PR-Studierende teilzunehmen. Natürlich ist die Rede vom PR Report Camp 2023 in Berlin.
Hier erfährst du, was wir in den Tagen in Berlin erlebt haben.

Tag 1 – 15. November 2023

Unsere Ambitionen zum Schutz der Umwelt waren hoch, sodass wir bereit waren bereits um 07:20 den ICE772 nach Berlin zu nehmen. Letztlich machte uns jedoch nicht, wie von einigen erwartet, das frühe Aufstehen einen Strich durch die Rechnung, sondern wie gewohnt die Bahn. Da unser Schnellzug ausgefallen war, mussten wir gezwungenermaßen unsere Reise ab dem Stuttgarter Flughafen mit Eurowings antreten. Was aufgrund der Studententickets deutlich günstiger war als in dem Moment befürchtet. Nach einer Stunde Flug, war unser Hotel an der East Side Gallery nur noch wenige Regio-Minuten entfernt.

Da die Berliner Mauer direkt am Hotel endete, haben wir es uns nicht nehmen lassen, vor dieser ein paar typische Tourifotos zu schießen. Exhausted vom Posen, sind wir anschließend in die kulinarische Vielfalt Berlins eingetaucht und haben uns bei Umami, ebenfalls nur wenige Gehminuten entfernt, ein paar vietnamesische Spezialitäten schmecken lassen.

Anschließend stand die Besichtigung des Berliner Tors auf dem Programm, das, gebeutelt von den Angriffen der „Letzten Generation“, dennoch im schönsten Glanz erstrahlte. Da es in Berlin bekanntermaßen bestes Essen aus nahezu jeder Kultur zu genießen gibt, konnten unsere Gelüste nach libanesischem Essen gestillt werden. Im Prenzlauer Berg, im Restaurant Babel, ließen wir uns unsere Falafelteller schmecken.

Aufgrund unserer Vorbildfunktion begaben wir uns früh zu Bett und verzichteten auf alkoholische Getränke. So konnten wir wach und präsent am PR Report, am nächsten Tag, teilnehmen.

Ein erster Erkundungsspaziergang an der Berliner Mauer
Vor dem eingerüsteten Brandenburger Tor

Tag 2 – 16. November 2023

Ein Tag voller Begegnungen, neuer Erkenntnisse und spannender Einblicke – das war der Besuch von PRIHO beim PR Report Camp in Berlin. Frühmorgens machten wir uns auf den Weg vom Hotel zum Kosmos, dem Veranstaltungsort des Camps, wo die Welt der PR auf uns wartete.

Angekommen am Kosmos, luden die Karrierestände direkt dazu ein, sich über vielfältige Möglichkeiten und Karrierewege in der PR-Branche zu informieren. Hier knüpften wir Kontakte, tauschten Ideen aus und ließen uns von den vielseitigen Angeboten inspirieren. Besonders gefreut haben wir uns auch darüber, dass wir auf der Karrieremesse wieder unsere Förderer Fink&Fuchs sowie Brunswick treffen konnten.

Die Highlights des Tages erstreckten sich jedoch weit über die Informationsstände hinaus. Bei der Podiumsdiskussion „Sind Chat GPT und Co. die großen Jobkiller?“  wurden verschiedene Ansichten darüber ausgetauscht, wie Künstliche Intelligenz die PR-Branche verändern könnte. Die Debatte ging über bloße Jobverluste hinaus und thematisierte auch ethische und gesellschaftliche Aspekte. Fragen nach der Verantwortung bei der Entwicklung und Nutzung von KI wurden aufgeworfen, insbesondere im Hinblick auf die Sicherstellung von Ethik, Transparenz und Schutz der Verbraucherdaten.

Die Podiumsdiskussion endete mit der Erkenntnis, dass KI in der PR-Branche eine transformative Kraft darstellt, die sowohl Herausforderungen als auch Chancen bietet. Es wurde betont, dass die zukünftige Zusammenarbeit zwischen Mensch und KI eine kritische Rolle spielen wird, um das volle Potenzial der Technologie auszuschöpfen, ohne dabei die menschliche Kreativität und ethische Verantwortung zu vernachlässigen.

Besonders faszinierend waren auch die Präsentationen der Top PR Cases. Für uns war es sehr spannend, verschiedene Einblicke in die Erfolgsgeschichten und erfolgreiche PR-Kampagnen unterschiedlicher Agenturen und Unternehmen zu bekommen. Von Strategien für Krisenkommunikation bis hin zu innovativen Social-Media-Kampagnen – das PR Report Camp bot eine breite Palette an Einblicken in die Welt der Public Relations.

Mit einer Fülle neuer Kontakte, Ideen und Inspiration kehrten wir gegen Nachmittag von unserem Besuch beim PR Report Camp zurück ans Hotel. Genau wie letztes Jahr ließen wir dann alle gemeinsam den Tag voller Vorträge, Diskussionen und Erkenntnissen gemütlich in der Markthalle Neun in Berlin-Kreuzberg ausklingen.

Wir haben den Tag beim PR Report Camp sehr genossen und freuen uns schon jetzt darauf, im nächsten Jahr wiederzukommen.

Angekommen im KOSMOS Berlin beim PR Report Camp
Am Stand unseres Förderers Fink & Fuchs

Tag 2 – 16. November 2023

Nach einem schmackhaften Frühstück im Hotel, stand der obligatorische Besuch des Berliner Fernsehturms an. Eine herrliche Aussicht erwartete uns, die von Informationen über Berlin gefüttert wurde und uns erstmals während unseres Besuches das Gefühl vermittelte, den Überblick über die Hauptstadt zu haben. Wir ließen unsere Erlebnisse unseres kurzen Berlin-Trips aufleben, in dem wir unseren Blick schweifen ließen.

Diesjährig entschieden wir uns gegen die Berliner Leibspeise „Döner“, sondern für Burger – eine amerikanische Spezialität. Aufgrund von nachhaltigen Trust Issues, ausgelöst durch die Deutsche Bahn, haben wir uns entschieden, statt der Heimfahrt lieber einen Heimflug anzutreten. Aber auch dieses Unterfangen war nicht ohne Hürden. Aufgrund eines Staatsbesuches des türkischen Staatsoberhauptes Recep Erdogan, erschwerte sich die Anfahrt zum Flughafen, was fast zu einem wortwörtlichen Fiasko sorgte. Nur der beherzte Bleifuß des Taxifahrers und unsere flinken Beine, retteten uns vor der „Gate Closed“ Ansage des Flughafenpersonals. Erleichtert und begeistert vom PR-Report, unseren gemeinsamen Erlebnissen in Berlin und letztlich den Skills unseres Taxifahrers genossen wir den Rückflug.

Vielen Dank an unsere Förderer:innen und den Verantwortlichen des PR Report Camps für einen interessanten und produktiven Austausch beim PR Report Camp.