Einblicke in den KOMMpass 2022

Endlich war es wieder soweit: nach fast vier Jahren pandemiebedingter Pause, in der der KOMMpass nur online stattfinden konnte, durften wir letzten Freitag, am 24. Juni, Förder*innen, Studierende, Alumni, PRIHO-Freund*innen und viele andere Kommunikationsbegeisterte bei uns auf dem schönen Campus der Uni Hohenheim begrüßen.

Auf dem Karrieremarkt hatten alle unsere Förder*innen, sowie die dapr und DPRG Baden-Württemberg, ihre Stände aufgebaut, um mit den teilnehmenden Studierenden ins Gespräch zu kommen. Es wurde viel geredet, gelacht und bei Snacks und Getränken genetzwerkt. Eine tolle Chance für alle Anwesenden, sich endlich wieder live zu begegnen und auszutauschen! Parallel konnten Studierende vom Career Center der Uni Hohenheim ihre Bewerbungsmappen checken lassen und sich wertvolle Tipps für Bewerbungsgespräche abholen.

Für die Teilnehmenden bot sich außerdem die Gelegenheit, an spannenden Workshops mit unseren Förder*innen sowie einer PRIHO-Alumna teilzunehmen. Es folgen ein paar Einblicke von uns PRIHOs in die Workshops:

“Haltung mit Wirkung – erfolgreiche Positionierung von CEOs und Top-Führungskräften” mit GAULY

Kommunikation mit den verschiedensten Stakeholdergruppen gehört heute zu einer der Hauptaufgaben von CEOs. Dabei sind sie längst nicht mehr nur Träger der Unternehmensstrategie und -Performance. Auch die Unternehmenskultur und Thought Leadership Themen lassen sich mit einer gezielten Positionierung erfolgreich und authentisch vermitteln. Und letzteres ist nicht zu vernachlässigen, denn 80% der Stakeholder investieren vor allem aufgrund ihrer Werte und Überzeugungen in ein Unternehmen – dabei steigen ihre Erwartungen stetig.

Im Workshop mit Helge Hoffmeister und Jana Rother von GAULY haben wir über die Chancen, Herausforderungen und Herangehensweise für eine erfolgreiche Positionierung von CEOs gesprochen. Unser neues Wissen konnten wir auch gleich anwenden: Gemeinsam haben wir in einer Case Study mögliche Themen und Kanäle zur Positionierung einer neuen CEO erarbeitet. Vielen Dank, Jana und Helge, für euren Vortrag und die gemeinsame Diskussion!

“Eine Frage der Haltung: Ethische Entscheidungen in der Kommunikation” mit LHLK

Agenturen können frei entscheiden, welche Aufträge sie annehmen und welche nicht. Dahinter stehen aber einerseits die Wirtschaftlichkeit als Unternehmen, wie Mitarbeitende, die bezahlt werden müssen, und andererseits ethische Fragestellungen, bei denen man Argumente abwägen und Haltung zeigen muss. Im Workshop „Eine Frage der Haltung: Ethische Entscheidungen in der Kommunikation“ mit Johannes Terracciano von LHLK übten wir solche Entscheidungen anhand von verschiedenen Cases. In Kleingruppen versetzten wir uns in die Situation einer Agentur und diskutierten: Würden wir Auftrag für einen Tabakhersteller annehmen? Oder für eine Brauerei? Wie ist es bei einem Süßwarenhersteller, der mit viel Zucker in seinen Produkten der Gesundheit vieler schadet? Was ist mit der Kirche? Der härteste Fall: Würden wir die Rüstungsindustrie unterstützen, wenn es um interne Kommunikation und eine Anti-Korruptions-Kampagne geht? Zum letzten Fall gab es aus allen Gruppen ein ganz klares Nein: Egal wie, Waffen und Krieg wollen wir nicht unterstützen. Dass es aber manchmal gar nicht so leicht ist, eine klare Grenze zu ziehen, und es immer viele Pro- und Contra-Argumente gibt, haben wir aus dem Workshop mit LHLK mitgenommen. Agenturen müssen sich für eine Haltung entscheiden und dieser treu bleiben, um gegenüber Stakeholdern glaubwürdig zu sein. Danke an Johannes und LHLK für die Denkanstöße und Einblicke!

“Kommunikations- und Reputationsmanagement bei Fusionen und Übernahmen” mit FTI Consulting

Das Team von FTI Consulting mit Frederik Pruss, Stella Delfs und David Eeckhout, kam zu uns an die Uni Hohenheim, um einen spannenden Workshop über das Thema „Kommunikations- und Reputationsmanagement bei Fusionen und Übernahmen“ durchzuführen. Dabei gaben sie uns einen interessanten Einblick in ihren Arbeitsalltag und erzählen von Beratertätigkeiten bei verschiedenen Transformationsprozessen. Danach durften wir uns in 3 Gruppen an einem mitgebrachten Fallbeispiel ausprobieren. Als erstes führten wir eine Analyse der Stakeholder bei einer Unternehmensfusion durch. Anschließend überlegten wir uns Kernbotschaften für die einzelne Stakeholder und erstellen daraufhin einen Kommunikationsplan für die Ankündigung der fiktiven Unternehmensfusion. Vielen Dank an das Team von FTI Consulting für diesen spannenden und lehrreichen Einblick in eure Arbeit!

„Themen navigieren: Wie man Issue-Management messbar macht” mit Communication Consultants

Wie schaffe ich es als Kommunikationsberater*in das Thema „Normung“ ins öffentliche Bewusstsein zu rücken? Und inwiefern spielt Reputation dabei eine Rolle?

Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigten wir uns im Workshop „Neue Wege fürs Themenmanagement“. Anhand von Themen Maps zeigte Alexander Praun von Communication Consultants auf, wie Themenmanagement im Praxisalltag erfolgreich umgesetzt werden kann. Hierfür werden die relevanten Themen in Dimensionen eingeordnet, um anschließend Themenfelder zu entwickeln. Im Fokus steht dabei immer die Frage, welche Themen auf die Reputation des Unternehmens einzahlen. Im Anschluss an den theoretischen Teil des Workshops durften wir selbst aktiv werden. Anhand eines Papers und einer Presseinformation identifizierten wir Themen und ordneten diese in verschiedene Themendimensionen ein. So bekamen wir ein Gespür für praktisches Themenmanagement und lernten gleichzeitig uns für Normen zu begeistern. Vielen Dank an Alexander Praun für die interessanten und praxisnahen Einblicke!

„Werkstatt Corporate Transformation“ mit SCRIPT Communications

Corporate Transformation – das war das Thema des Workshops, welcher von Renate Sommer, der Geschäftsführerin von SCRIPT Communications, im Rahmen des KOMMpass veranstaltet wurde. Anhand eines aktuellen Fallbeispiels bekamen wir einen Einblick in die tägliche Arbeit der Agentur und lernten, mit welchen Methoden Führungskräfte für Transformationsprozesse aktiviert und unterstützt werden können. Hierzu zählt unter anderem die Lego® Serious Play®-Methode. Damit wird diese direkt selbst ausprobieren konnten, erhielt jede/r Teilnehmer:in eine Tüte voller Legosteine. Die Aufgabe: Baut euch euren ersten Job – und das in drei Minuten! In der anschließenden Vorstellung unserer ‚Bauwerke‘ stellten wir schnell fest, dass die Aufgabe von allen sehr unterschiedlich umgesetzt wurde, obwohl wir das gleiche Ausgangsmaterial zur Verfügung hatten. Ein wirklich spannender Workshop und die Lego® Serious Play®-Methode werden wir wohl so schnell nicht vergessen. Vielen Dank an Renate!

„Corporate Podcasting – Wie Bosch kleine Halbleiter groß rausbringt“ mit Manuela Kaiser (PRIHO Alumna)

Im Workshop mit Manuela Kaiser, die bei Bosch in der Internen und Change Kommunikation arbeitet, drehte sich alles um die Frage, was einen guten Podcast ausmacht. Manuela hat gemeinsam mit Kolleg*innen den erfolgreichen Corporate Podcast “Mighty Micro” ins Leben gerufen, bei dem es darum geht, die Bekanntheit von Halbleitern zu steigern. Da sich das Thema nicht für eine Druck-Kampagne eignete, sind sie auf die Idee mit dem Podcast gekommen. Mit einer Laufzeit von ca. 45 Minuten pro Folge und einem Mix aus wechselnden Gäst:innen, Quizzen und Information haben sie es geschafft, einen erfolgreichen Podcast zu erschaffen – und dabei auch noch den allerersten Podcast bei Bosch herausgebracht. Doch was macht einen guten Podcast jetzt aus? Ganz wichtig ist natürlich der Inhalt! Dabei sollte auf jeden Fall berücksichtigt werden, welche Zielgruppe der Podcast hat und was diese hören möchte. Es lohnt sich außerdem, sich auch mal umzuschauen, was andere (Wettberwerber*innen) so machen. Als Tipp hat Manuela uns noch mitgegeben, dass der Inhalt für mindestens sieben Folgen reichen sollte, damit es sich überhaupt lohnt, einen Podcast zu starten. Am Ende durften wir selber aktiv werden und unsere Ideen für einen internen Podcast, der speziell die Mitarbeiter*innen in der Fertigung erreichen soll, einbringen. Vielen Dank an Manuela für den interessanten Workshop in lockerer Umgebung!